[ fr ] [ de ]  

 

Steuerung und Marketing

Die Dienstleistungen
  1. Positionierung
  2. Geomarketing
  3. Kundenakquisition - Kundenbindung
  4. Werbemassnahmen und Geschäftsaktionen
  5. Merchandising
Im Jahr 2009 hat APOFIN seine Beratungsdienstleistungen insbesondere im Bereich «Steuerung und Marketing» stark erweitert.

Das umfassende Beratungsangebot deckt die verschiedenen Bedürfnisse des Apothekers «à la carte» ab und hat zum Ziel, die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit der Apotheke zu steigern. Dabei werden die folgenden drei Interventionsschwerpunkte Analyse, Aktionsplan und Entwicklungsbegleitung herangezogen.

Zur Erfüllung der verschiedenen Beratungsaufträge stützt sich APOFIN auf ein Kompetenznetz von internen und externen Spezialisten. Zudem wurden bestehende Analyse- und Recherchetools den Besonderheiten des Marktes angepasst.
 
Die Dienstleistungen von APOFIN

1. Positionierung
In dem sich im ständigen Wandel befindlichen Markt ist es heute wichtiger denn je, sich durch seine Stärken abzuheben und gleichzeitig die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen. Der Apotheker und sein Team tun dies unablässig. Die Unterstützung durch einen externen Sachverständigen und seine objektive Analyse sowie die Ermittlung, wie die Apotheke durch ihre Kundschaft wahrgenommen wird, helfen jedoch dabei, das Image der Apotheke zu stärken und das Angebot gezielt auf die Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse auszurichten.
 
2. Geomarketing
Mit Geomarketing werden Techniken der Geokodierung bezeichnet, die für die Gründung oder den Umzug einer Apotheke, aber auch für eine bestehende Offizin sehr nützlich sind.

Ausgehend von den Eigenschaften und Kaufgewohnheiten der Kundschaft – oder der gewünschten Zielgruppe bei einer Geschäftsgründung – nimmt APOFIN eine Analyse mit spezifischen Tools vor und bietet mithilfe des Geomarketings eine geographische Übersicht der verschiedenen Kriterien an.


Auf dieser Abbildung lässt sich gleichzeitig erkennen, in welchen Postleitzahlengebieten die Kunden wohnen (je zahlreicher die Kunden, umso dunkler ist das Grün) und welchen Umsatz sie repräsentieren (je grösser der Umsatz, umso grösser der Kreis).
Mithilfe dieser Ergebnisse können gezielte Aktionen mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis lanciert werden.
 
3. Kundenakquisition - Kundenbindung
APOFIN schlägt Massnahmen für das Direktmarketing, zur Kundenbindung und das Customer Relationship Management vor, die auf der vorherigen Analyse des Kundenprofils und der Verkaufsstruktur bzw. des erzielten Umsatzes (Warenkorb) basieren. Ziel dieser Massnahmen ist die Vergrösserung der Kundschaft, aber auch ihres Warenkorbs, indem das Produkt- und Dienstleistungsangebot genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird.

Wenn der Apotheker einen einzigen Ansprechpartner wünscht, der auf die kostengünstige Umsetzung dieser Massnahmen spezialisiert ist, kümmert sich APOFIN um alles bis hin zur Konzeption und Herstellung des Werbesupports.
 
4. Werbemassnahmen und Geschäftsaktionen
APOFIN übernimmt die Schaffung und Koordinierung von Werbe- und Marketingkampagnen für eine bestimmte Zielgruppe oder die breite Öffentlichkeit. Ziel ist nicht nur die Steigerung des Bekanntheitsgrades, sondern auch die optimale Ausnutzung des Verkaufsraums für interessante Werbeaktionen.
 
5. Merchandising
Der Begriff Merchandising bezeichnet die Optimierung der Verkaufsfläche und die Präsentation der Ware an den Wänden oder in den Regalen, um die Anzahl der Spontankäufe zu erhöhen.
Das Merchandising umfasst das Category Management, mit der die Bereitstellung des Over-the-counter- und des parapharmazeutischen Bereichs abgedeckt wird, und kann sich bis zur Prüfung eines Bauprojekts für den teilweisen oder vollständigen Umbau der Apotheke erstrecken.
(In Zusammenarbeit mit Mobil M)
 

Mit seinen verschiedenen Dienstleistungen möchte APOFIN Apotheken – unabhängig von ihrer Grösse oder Lage – Mittel zur Verfügung stellen, damit sie ihre Leistungen im Hinblick auf die Kundenfrequenz, das Verkaufsvolumen und die Sichtbarkeit verbessern und so den Fortbestand der Tätigkeiten des Apothekers gewinnbringend sichern können.



 

Haben Sie Interesse?
Kontaktieren Sie uns
Wir informieren Sie gerne über den sichersten Weg, Ihr Projekt zu verwirklichen.


Archiv

 

«Die Experten für
die Apotheke»